Ateliers Ouverts 2019

Salon Hegenheim zeigt Im Rahmen der Ateliers Ouverts 2019 zwei exquisite Künstler. Zwei Austellungen,  die einen subtilen Einblick in die Tiefe der menschlichen Seele gewähren.

Samstag, 18. & 25. Mai 2019

14:00 bis 20:00

SALON HEGENHEIM

15 Rue de L'Usine

Hegenheim, France

forget not, recollect

NICHOLAS WINTER

Das öffentliche Gesicht, ist das Gesicht, das anderen gefallen möchte. Heute, viel mehr als früher, sind wir überschwemmt mit diesen “Gesichtern des Gefallens”, in den Sozialen Medien, in Zeitschriften, online, offline, omnipräsent, sie sind überall.

Nicholas Winter versucht in seiner Ausstellung „ forget not, recollect“ einen anderen Zugang zum Portrait zu finden. Er setzt seine Modelle zwischen 60 und 90 Sekunden vor eine Glasscheibe, die das eigene Spiegelbild reflektiert. In diesem stillen Raum, mit sich selbst konfrontiert, wendet sich das Gesicht des “Gefallen - Wollens“ langsam dem inneren, dem eigenen Portrait zu. Wenn die Anbindung an die Oberfläche verlassen wird, klingen die existentiellen Themen des Lebens an. Hier schimmert das poetische ICH eines Menschen durch, wo die Erinnerungen, die Ängste, der Schmerz, die Liebe und der Verlust verborgen sind.

about secrets & words

STEFF TRUEB

Steff Trueb zeigt zwei Serien "about secrets & words", die während seines Aufenthaltes in Mexiko entstanden sind.

Metaphorisch findet der Ausdruck von Schmerz über das sensible Organ des Auges seine Sprache des "Nicht-mehr Sehen-Könnens" zum wieder "Sehen- Lernen". So widmet Steff Trueb sich dem Auge, dem blinden Fleck, der Leerstelle, die übrig bleibt, wenn wir jemanden verlieren, den wir geliebt haben. Wenn das Auge erkrankt oder verletzt wird, wird die Sicht eingebüsst oder das Augenlicht verloren. Worte in Draht gelötet, eingegossen in eingefärbtes Plexiglas (35x49.5cm). Worte,  dem Verstehen von dem, was mal schmerzvoll im Inneren verborgen lag und vielleicht noch immer (fest) eingegossen liegt und mit dem "Sehend Werden" vielleicht Auflösung findet.

Kontakt:

Sarah-Maria Bürgin

sarahmarie@gmx.ch

+41 76 435 45 59

Salon Hegenheim

  • Grau Bandcamp Icon
  • Grau YouTube Icon
  • Grey Facebook Icon

​Webdesign

critters99